Vorgarten mit Kies gestalten

Größe ist nicht alles! Mit Kreativität und Einfühlungsvermögen lässt sich auch aus einem kleinen Vorgarten ein modernen pflegeleichten Vorgarten gestalten.

Wir haben den Auftrag bekommen, ein Vorgarten zu gestalten, der nicht so viel Arbeit macht. Dementsprechend haben wir einige Gestaltungsideen vorgeschlagen und die Entscheidung ist auf ein Kiesgarten mit Natursteinen als Pflasterfläche gefallen. Ein Kiesgarten hat viele Vorteile. Der wichtigste Punkt ist, dass unter dem Kies, ein dichtes Vlies eingearbeitet wird. Hierdurch kann kein Unkraut wachsen und man kann sich das lästige "Unkrautzupfen" ersparen. Kiesgärten sind einer der pflegeleichtesten Gartenstile.

Bei der Gestaltung haben wir darauf geachtet, dass nicht so viele Farben verwendet werden. Somit wirkt die Fläche ruhiger und harmonischer. Der Kies wurde an die Fassade des Hauses angepasst und die Pflasterfläche dem Gehweg. Als Gestaltungselement haben wir uns auf ein Gabionenzaun entschieden. Möglich wären hier aber auch Figuren, Wasserspiele, Dolomiten, Säulen oder Skulpturen. Für den Hauseingangsbereich, so wie für den Weg zum Garten, wurden 9/11 Porphyr Natursteine benutzt. Die Steine wurden mit einer wasserdurchlässigen festen Fuge verfugt, damit kein Unkraut durch die Fugen wächst. Der Kies ist ein Natursteinprodukt. Bei dieser Gestaltung haben wir die Farbe Basalt und eine Körnung von 8/12 mm gewählt. Der Gabionenzaun ist mit den gleichen Steinen wie die Kiesfläche bestückt worden. Somit passt sich die Gabione nahtlos dem Vorgarten an.

Nach dem der Vorgarten fertig gestaltet und gebaut wurde, kam die Bepflanzung an die Reihe. Wenn Sie Fragen zu dieser Gestaltungsvariante haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden, wir helfen gerne weiter.

Vorgarten als Kiesgarten gestaltet
Vorgarten gestalten

Weitere Vorgarten Gestaltungsmöglichkeiten
Reihenhaus Vorgarten gestalten

zurück